Zum Hauptinhalt springen
Thema: Austausch der Module in der HV-Batterie (10172-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Austausch der Module in der HV-Batterie

Mein Prius, die Hybridbatterie und ich - oder warum ich die Hybridbatterie selbst überholt habe.



Wie ich schon anlässlich des defekten Getriebes geschrieben habe, nutze ich zwei Prius 2 EZ 2007 als Taxen.

Bei dem jüngeren Exemplar zeigten sich seit einigen Monaten die Symptome, das der V-Motor mehr läuft als im Neuzustand der HV Batterie , um diese offensichtlich zu laden.

Und andererseits auch am Taxistand nicht ausging, sondern  in einem sehr leisen und im Display nicht angezeigten Leerlauf weiterlief. Dies ließ sich durch Drücken der EV-Taste beenden, wenn der Ladezustand ausreichend war.

Mit der Laufleistung von rund 300 tkm war natürlich klar, das die HV-Batterie einiges an Kapazität eingebüßt hatte, auch waren die Strecken im EV-Modus kürzer geworden.

Um nicht überraschend mit defekter HV-Batterie  und damit fahrunfähigem Prius dazustehen, plante ich den präventiven Austausch derselben.


Option A:  

Neuteil von Toyota = 1940 € netto
zzgl. Aus-und Einbau bei Toyota wegen Teile Garantie macht brutto mindestens 2500€

Option B:

eine gebrauchte HV-Batterie vom Autoverwerter,
habe ich 2009 einmal bei ebay gesehen. Standort war Rotterdam, mit Mindestpreis 900 €.

Da hatte ich noch keinen Bedarf gesehen. Bei dieser Variante ist das Problem die Selbstentladung und wer hat schon ein Ladegerät für solche Akkus.

Viel mehr als die Kilometer Leistung und Erstzulassung des Schlachtfahrzeugs kann man als Laie und nicht Techniker wohl kaum verlässlich erfahren. Und selbst bei Abholung ist es schwierig den Zustand des Akkus zu prüfen.  Also insgesamt schwierig zu finden und mit grossen Unsicherheiten behaftet.

Option C:

Wechsel nur der Module innerhalb des Akkus.

Meine Kontakte in den USA haben mir diesen Weg nahegelegt, da viele Prius 1, gebaut von 1997-2004, schon wegen des Alters ihrer Akkus Probleme bekommen.

Die Lösung in den  USA ist z.b.  die Prius 1 Module 38 Stück durch gebrauchte Module aus Prius 2 Akkus zu ersetzen.

Diese sind 5 mm höher, lassen sich aber  im Gehäuse unterbringen. Dies ist wegen des Produktionsdatums der Module sinnvoller, als Geld in einen gebrauchten  Prius 1 Akku zu investieren, da diese mit Sicherheit älter sind.
In den USA wissen einige, wie man die HV-Batterie des Prius zerlegt, ohne sich selbst oder Bauteile in die ewigen Jagdgründe zu befördern und aus Neugier und betriebswirtschaftlichen Gründen habe ich mir das zeigen lassen.

Auf meiner letzten Reise im Oktober habe ich dann bei einem solchen Spezialisten 28 gebrauchte, aber geprüfte P2 Module gekauft, und am 7. November  bei 318000 Km selbst eingebaut





Das Ausbauen der Hybridbatterie dauerte 2 h





ebenso wie der Einbau am Ende 2h





Die Arbeiten an dem Akku selbst dauerten knapp 4h .




Ich will hier niemanden zum Selbermachen animieren, denn es dauert relativ lange, bis die Reihenschaltung aufgehoben ist und bis dahin wäre ein Fehlgriff wirklich TÖDLICH !

( 28 Module a‘ ca. 8 Volt = 224 Volt Gleichstrom ohne Schutzsicherung )


Bei mir ist alles problemlos gelaufen, nach Einbau des Akkus kam das „READY“ ohne Fehlermeldung und der Prius fuhr wieder. Das elektrische Fahren ist wesentlich kräftiger und weiter geworden, das übermäßige Laufen hat aber leider nicht aufgehört, also forschen wir weiter

( Sensoren ? , ein Steuergerät ? oder gar ein Reset der Batterie ECU bei Toyota? )



Der Austausch der Module im Akku war billiger als ein gebrauchter Akku. Und bietet mir durch die vorherige Prüfung  mehr Sicherheit im Bezug auf den Zustand. Wenn der Akku im zweiten Prius schwächelt, werde ich den Austausch wieder vornehmen.

Für  Prius-Besitzer mit normalen Fahrleistungen steht sowas sicher nicht zur Debatte, die Lebenserwartung der Hybridbatterie würde ich in der Grössenordnung von 300 tkm ansetzen, also müssen die wenigsten über einen Ersatz für ihre Hybridbatterie nachdenken.

Mein älterer Prius ist jetzt bei 335 tkm mit dem ersten Motor, Getriebe und HV-Akku und fährt wirklich gut. Im Moment fallen mir nur beide Antriebswellen und der Fahrersitz ein, die ich durch Gebrauchtteile aus den USA ersetzt habe. Die 12 V Batterie hält auch immer nur ein knappes Jahr, aber das ist nichts Besonderes.

Viele Grüsse von Küste und
keep on rollin´




 Sly hat auf Wunsch von taxileers die Bild links korrigiert

Re: Austausch der Module in der HV-Batterie

Antwort Nr. 1
Danke schön für den sehr informativen Bericht taxileers.  :wldn:
Schön, dass man sich auf die Batterie zumindest ca. 300 tkm verlassen kann.  :)
Da hab ich ja noch ein paar Jährchen  ;)

Re: Austausch der Module in der HV-Batterie

Antwort Nr. 2
Hallo,

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur, auch wenn das tatsächlich nicht zur Nachahmung zu empfehlen ist, wenn man nicht genau weiß was man tut!

Ich bin ja jetzt erst seit kurzem P2-Fahrer und einer der ersten Dinge die mir auffielen, war das mein P2 sogar ohne EV-Modus auf langsamen Strecken länger elektrisch fahren konnte als der P1. Bei diesem war bei momentanen Temperaturen schon nach 2-3 Minuten Schluss mit Elektro. Und das obwohl die Batterie größer ist! Evt. war hier auch schon ein leichter Kapazitätsverlust durchs kalendarische Alter eingetreten?!

Aber zu dem Motorproblem:

Klingt vielleicht blöd, aber ist die Heizung als Problemverursacher auszuschließen? Wenn nämlich die Innenraumtemperatur noch unterhalb des eingestellten Wertes liegt und das Kühlwasser noch nicht eine bestimmte Mindest-Temperatur hat dann läuft der Motor auch ohne Ladepfeile einfach nur um das Wasser warm zu halten, selbst wenn die Gebläsedrehzahl sich schon deutlich reduziert hat!

U.U. schließt durch die hohe Laufleistung das Kühlwasserthermostat nicht mehr 100% dicht, und der Motor kommt nicht auf Temperatur. Das ist beim Prius ja sowieso ein "Problem", daß der Motor kaum noch Abwärme erzeugt.

Evt. mal testweise einfach auf dem Touchscreen bei laufendem Motor die ganze Klimatisierung mit "Off" ausschalten, stoppt der Motor dann liegt hier das Problem.

nette Grüße,
Thomas.

Re: Austausch der Module in der HV-Batterie

Antwort Nr. 3
Hallo taxileers,
meine Bewunderung gilt immer Leuten, die etwas Außergewöhnliches leisten. Und das, was du hier gemacht hast, zählt in meinen Augen dazu. Man muss wohl einiges von der Sache verstehen, um das zu bewerkstelligen. Die Spannbreite der "Wissenden" zu den "Nichtwissern, Halbwissern, Besserwissern" ist ja bekanntlich groß, wenn man bedenkt, dass mancher nicht einmal weiß, dass die Hilfsbatterie des Prius im Kofferraum ist. ::)
Früher, gaaanz früher, hat man  noch vieles selbst gemacht (aus den unterschiedlichsten Gründen): Ventile oder Zündung einstellen, Zylinderkopfdichtung wechseln und andere Kleinigkeiten. Heute öffne ich die Motorhaube nur alle paar Wochen/Monate, um nach dem Waschwasser zu sehen. Ansonsten gucke ich wie die Sau ins Uhrwerk. So ändern sich die Zeiten und die Technik.
Diese Gedanken wollte ich nur mal loswerden, weil ich Achtung vor solchen Könnern wie dir habe. :wldn:

Gruß
Dieter

Re: Austausch der Module in der HV-Batterie

Antwort Nr. 4
Hallo taxileers,

Hut ab vor so viel Courage! Könnte Deine Hilfe brauchen, um bei meinem P1 ebenfalls die Module zu tauschen, neue HV-Batterie ist einfach zu teuer, hat bei mir leider nur bis 150000 km gehalten. Würde mich über Deine Unterstützung freuen!

Liebe Grüße!
queen

Re: Austausch der Module in der HV-Batterie

Antwort Nr. 5
@queen
ich habe Dir jetzt die zweite PM bezgl. Deines Hilfeersuchens geschickt, landen die vielleicht bei Dir im SPAM-Ordner ??

Re: Austausch der Module in der HV-Batterie

Antwort Nr. 6
PMs landen nicht im Spamordner des Empfängers. Dieser hat keinen hier im Forum. Die Benachrichtigung, dass er neue PMs hat, dagegen vielleicht schon. Er sieht aber, dass es neue PMs gibt, wenn er sich hier einloggt.

Re: Austausch der Module in der HV-Batterie

Antwort Nr. 7
Hi. Bin neu hier und wäre ein wenig Hilfe bezüglich meiner P1 HV-Batterie nicht abgeneigt. Genaueres folgt später. Muß mich erstmal hier zurechtfinden
Gruß Christian

Re: Austausch der Module in der HV-Batterie

Antwort Nr. 8
Herzlich Willkommen, Christian. Du wirst dich hier bestimmt sehr schnell zurechtfinden. Und wenn nicht, einfach fragen!