Zum Hauptinhalt springen
Thema: Stabile(re) Abdeckung für Kofferraumwanne (11951-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stabile(re) Abdeckung für Kofferraumwanne

Hallo,

gestern war ich kurz beim Händler und konnte mir mal die stabile(re) Version der Kofferraumwannenabdeckung (<-was ein Wort) ansehen. Leider nicht vollständig ausgepackt und auch nicht in einem Auris liegend, da es sich um ein bereits verkauftes Exemplar handelte.
Die Abdeckung besteht komplett aus hartem, stabilen Kunststoff, auf der Oberseite ist ein teppichähnlicher Bezug, so wie er auch auf der Stufe für die Hybridbatterie ist. Ich durfte auch ein wenig biegen und drücken. Alles in allem macht sie einen ordentlichen Eindruck. Getränkekisten sollte man problemlos darauf abstellen können. Ich bin mir nur nicht sicher was passiert, wenn einem beim Einladen etwas Schweres entgleitet. Schön finde ich auch, dass sie eine kleine Aussparung hat wodurch man sie einfach anheben kann und so an/in die darunterliegende Wanne gelangt.

Bestellen kann man das ganze als Zubehör. Preis: 99,- €
Den Preis finde ich recht hoch, werde aber wahrscheinlich trotzdem zugreifen.

Viele Grüße
voklpa

EDIT: Die Abdeckung ist nicht aus stabilem Kunststoff sondern aus Metall!

Re: Stabile(re) Abdeckung für Kofferraumwanne

Antwort Nr. 1
Da ein nutzbarer Kofferraum zu einem Kompaktfahrzeug dazugehören sollte, sollte auch die dafür notwendige Abdeckung kostenlos zur Verfügung gestellt werden.  Noch dazu, wo Du einen Executive bestellt hast.
Hatte Toyota nicht angekündigt, dass diese Abdeckung nur in den Vorserienfahrzeugen fehlt und in der Serie Standard sein sollte?
Mal ganz ehrlich: Einen 100 €-Schein hinlegen zu müssen, nur um den Kofferraum nutzen zu können (so wie ich das gesehen habe, dürfte es schon mit 2 Sprudelkästen ohne Abdeckung schwierig werden), ist seitens des weltgrößten Autoherstellers erbärmlich und hätte ich eher von dem erwartet, der Toyota als solchen ablösen will.

Re: Stabile(re) Abdeckung für Kofferraumwanne

Antwort Nr. 2
Hallo andruschka,

ich gebe Dir da vollkommen recht. Allerdings wurde ich bereits beim Kauf darauf hingewiesen, dass zur Standard-Ausstattung des Auris HSD (auch bei Executive) die Wanne ohne Querstreben und ohne Abdeckung gehört. Das war am 30.09. Mir kam es fast so vor, als hätte der Verkäufer kurz zuvor von Toyota diese Ansage bekommen. Jedenfalls fand ich es merkwürdig, dass darauf so ausdrücklich hingewiesen wurde. Im Gegensatz zu den 16-Zoll-Rädern kannte sich der fTH hierbei auch sehr genau aus. Selbst den Preis konnte er schon recht gut abschätzen, 80 bis 100 €. Ich denke es war damals schon die stabile Abdeckung in Planung und man wollte den Verkauf bereits im Vorfeld antreiben.

Schön finde ich diese Vorgehensweise von Toyota auch nicht, aber ich werde letztendlich in den sauren Apfel beißen müssen, wenn ich eine Abdeckung haben möchte.

Viele Grüße
voklpa

Re: Stabile(re) Abdeckung für Kofferraumwanne

Antwort Nr. 3
Mir hat der Händler beim Kauf des HSD Exe schon gesagt, dass eine stabilere Kofferraumabdeckung in Planung sei. Sollte die bei Lieferung des Wagens noch nicht verfügbar sein, wird sie mir kostenlos nachgeliefert.

Irgendwie sehe ich auch nicht ein, zu den 27.000 Euro nochmal 100 Euro drauflegen zu müssen, nur um den Kofferraum auch nutzen zu können. So wie der Kofferraum im Vorführer aussah, war er nämlich nur sehr eingeschränkt nutzbar.

Re: Stabile(re) Abdeckung für Kofferraumwanne

Antwort Nr. 4

Mir hat der Händler beim Kauf des HSD Exe schon gesagt, dass eine stabilere Kofferraumabdeckung in Planung sei. Sollte die bei Lieferung des Wagens noch nicht verfügbar sein, wird sie mir kostenlos nachgeliefert.


Es ist alleine schon ein Armutszeugnis, dass Toyota zum Serienstart ein unfertiges Auto liefert. Richtig dreist ist es aber, wenn der Käufer für das fehlende Teil im Nachhinhein auch noch zur Kasse gebeten wird.

Re: Stabile(re) Abdeckung für Kofferraumwanne

Antwort Nr. 5
Wo legt man denn die Abdeckung hin, falls man da mal was großes reinstellen will?

Für den Fall das man grad mit voller Besetzung unterwegs ist. Die Rücksitzbank fällt dann aus und für den Restkofferraum ist sie zu sperrig.
Das Problem hab ich schon bei der jetzigen dünnen Abdeckung, nur die kann man unter Umständen noch falten.

Gruß Manuel



Re: Stabile(re) Abdeckung für Kofferraumwanne

Antwort Nr. 6

Wo legt man denn die Abdeckung hin, falls man da mal was großes reinstellen will?


Muttu dann wohl zu Hause lassen ... gilt ja auch für andere Dinge, z.B. für den Rollo-Halter der P2-Kofferraumabdeckung. Den lasse ich auch immer zu Hause, wenn ich viel zu transportieren habe.

Re: Stabile(re) Abdeckung für Kofferraumwanne

Antwort Nr. 7
Für den gibts aber eine extra Aussparung unter dem Zwischenboden, damit du den verstauen kannst.

Re: Stabile(re) Abdeckung für Kofferraumwanne

Antwort Nr. 8
Mein Auris kommt Anfang Februar. Also habe ich meinen FTH in den letzten Wochen immer mal wieder auf die unselige Kofferraum-Abdeckung angesprochen. Heute dann endlich eine definitive Aussage:

Bei allen neuen Auris Hybrid ist die stabile Abdeckung serienmäßig dabei

Ich bin erleichtert, aber ehrlich gesagt immer noch sauer auf Toyota. Wie kann man überhaupt nur auf die Idee kommen, die Autos ohne zu verkaufen und dann noch den Frühkäufern (=Beta-Testern?) das Ding dann auch noch in Rechnung stellen zu wollen. Ich meine, was fehlt dann als nächstes? Die Motorhaube?

Naja, auf jeden Fall bin ich heute den ganzen Tag mit nem Auris Hybrid als Werkstattwagen durch die Gegen gekurvt und freue mich schon riesig auf meinen. Wird übrigens ein Executive in Schneeweiß ohne weitere Extras (ist ja eh alles drin, was ich will). Und den Kofferraum finde ich auch nicht zu klein. Habe heute extra noch einmal getestet und mein Koffer geht hochkant rein. Das reicht für 3 Personen auf Geschäftsreise mit normalem Gepäck.

Re: Stabile(re) Abdeckung für Kofferraumwanne

Antwort Nr. 9
Willkommen, Hubaaaa. Carlsen-Fan?

Re: Stabile(re) Abdeckung für Kofferraumwanne

Antwort Nr. 10
Danke :) Gute Comics sind ne kleine Leidenschaft von mir (eines meiner vielen Laster neben Brettspielen, Büchern, etc...). Nicht nur Carlsen-Verlag sondern auch gerne alles Andere mit Niveau. DC & Co. ist nicht meins, wenn Amis, dann Periscope Studios und diverse andere Independent-Sachen.

Hm, vielleicht sollte ich mal mein neues Auto gelb mit schwarzen Flecken lackieren lassen :)

Mal noch was zum Thema. Hab's vergessen heute auszutesten. Kann man mit beim Executive den Kofferraum genauso wie die Fahrertür einfach durch Berühren entsperren und aufmachen (Keyless-Dings)?

Re: Stabile(re) Abdeckung für Kofferraumwanne

Antwort Nr. 11
Jep, kann man. Die kleine schwarze Taste verbirgt sich im Griff. Lässt sich mit ein bißchen Übung aber blind finden.

Was liest du denn so? Ich sammle derzeit Geissel der Götter, Sillage, Indigo, Sky Doll, Y - The Last Man und Spirou und Fantasio. Gibts den Eisner eigentlich noch?

Re: Stabile(re) Abdeckung für Kofferraumwanne

Antwort Nr. 12
Das Weglassen von Kofferraumböden scheint neue Toyota-Methode zu sein.
Bei den aktuellen Yaris hat man den Kofferraumboden auch weggelassen.
Den verkauft Toyota als Zubehör für 299,-€.

Re: Stabile(re) Abdeckung für Kofferraumwanne

Antwort Nr. 13

Jep, kann man. Die kleine schwarze Taste verbirgt sich im Griff. Lässt sich mit ein bißchen Übung aber blind finden.

Was liest du denn so? Ich sammle derzeit Geissel der Götter, Sillage, Indigo, Sky Doll, Y - The Last Man und Spirou und Fantasio. Gibts den Eisner eigentlich noch?


Danke für die Info :) Ich habe mal unsere Comic-Diskussion ausgelagert, muss aber gleich eingestehen, dass ich die meisten Sachen die Du genannt hast noch gar nicht kenne. *g* Gutes Argument, mal wieder bei Amazon zu bestellen :)

 

Re: Stabile(re) Abdeckung für Kofferraumwanne

Antwort Nr. 14
Huhu. Muss mich (leider leider) korrigieren. Mein Händler hatte mich vorgestern angerufen und gemeint, dass die Abdeckung doch nicht serienmäßig ist. Da er mit das ja anders erzählt hatte, schlug er vor sich die Kosten zu teilen (d.h. ich zahlte 50 Euro für das Ding). Vom Händler finde ich das OK (ich war eh sehr mit dem Händler zufrieden). Von Toyota bin ich sehr enttäuscht. Ein Unding!

Naja, der Ärger war aber schnell verflogen. Seit gestern bin ich in meinem neuen schneeweißen Auris Hybrid Executive unterwegs. Hab' Schon 100 km runter und (laut BC) bin ich bei 4,8 l/100km Verbrauch. Na mal schauen wie es langfristig wird. Am Montag steht die Tour Saarbrücken<->Freiburg im Breisgau an.

Auf jeden Fall: Das Auto gefällt mir richtig gut. Nach dem fahrenden Apothekerschrank Yaris vermisse ich ein paar Ablagen, aber dafür entschädigt ein tolles Fahrgefühl, gute Durchzugskraft, toller Verbrauch und technischer Schnickschnack :) iPod und Android-Telefon sind schon mal mit dem Auris bekannt gemacht worden :D

Die besagte Abdeckung habe ich bisher erst mal ignoriert. Es gibt definitiv schönere Dinge am Auris als das teure Mistteil *grummel*