Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius 3 - die 5 Stages (6098-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Prius 3 - die 5 Stages

Antwort Nr. 1
Hallo,

vielleicht deutschen wir es ein ? ( übersetzen )


 

Re: Prius 3 - die 5 Stages

Antwort Nr. 3
Die Prius 3 Stages :


S0 :

-beginnt mit dem drücken des Startknopfes bis zum starten der Warmlaufphase ( ca. 12 Sek. ) .
-der EV-Modus kann während dieser Zeit gedrückt werden wenn die Bedingungen es zulassen !

S1a :

-wenn sich die Kühlwassertemperatur unter 40° befindet,beginnt die Warmlaufphase nach S0 .
-man kann während dieser Phase den EV-Modus nicht aktivieren !
-der Zündzeitpunkt nach dem OT ( oberen Totpunkt ) erfolgt verspätet weshalb der Motor nicht in der Lage ist den Wagen anzutreiben oder die Batterie zu laden .
-der Prius wird alleine über die Batterie angetrieben die dabei entladen wird .
-es ist ratsam in dieser Phase entweder langsam zu fahren oder zu halten .
-befindet sich beim Starten die Kühltemperatur zwischen 41°  und 60 ° , befindet sich der Prius bereits in dieser Phase aber dennoch wird der Motor nicht automatisch gestartet .
-wird das Gaspedal gedrückt (auch beim Fahren ) wird der Motor entweder für ca. 50 Sek angeworfen oder solange bis die Kühltemperatur 65° erreicht .
-der Zündzeitpunkt erfolgt  noch immer verspätet !

S1b :

-diese Phase ist eine erweiterte Aufwärmphase .
-noch immer ist es nicht möglich den EV-Modus zu aktivieren ( beim P2 ist es möglich ! ) .
-der Zündzeitpunkt erfolgt nun normal und der Motor ist in der Lage Energie bereit zu stellen um die Batterie zu laden
-man kann nun fahren ohne das zwangsläüfig die Batterie entladen wird .
- A) falls die Kühltemperatur nach S1a sich unter 40° befindet wird die Warmlaufphase so lange fortgeführt bis 41° erreicht sind .
- B) falls die Kühltemperatur nach S1a sich zwischen 40° und 50° befindet wird die Warmlaufphase so lange fortgeführt bis 50° erreicht sind .
- C) falls die Kühltemperatur nach S1a sich zwischen 50° und 60° befindet wird die Warmlaufphase solange fortgeführt bis 65° erreicht sind .

S2 :

-erfolgt nach S1a oder S1b .
-der Prius verhält sich in dieser Phase normal bis die Kühltemperatur auf 70° steigt und er schließlich S3 erreicht .

S3 :

-erreicht der Prius sobald die Kühltemperatur über 70° steigt .
-der Prius verhält sich nun normal, führt aber einen Leerlaufcheck durch .
-der Leerlaufcheck wird für einige Sekunden während einer Gleitphase (Fuss vom Gas ) durchgeführt .
-beim Prius 2 erfolgt dieser entweder  bei sehr langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit) oder bei Stillstand .
-nach dem Leerlaufcheck erreicht der Prius S4 .

S4 :

-die Warmlaufphase ist nun beendet und der Prius befindet sich im normalen Hybrid-Modus .
-falls sich die Kühltemperatur beim starten bereits über 60° befindet dann ist der Prius automatisch in S4 .

Hoffe geholfen zu haben !
Gruß Priusnext



Re: Prius 3 - die 5 Stages

Antwort Nr. 4
Danke! :wldn:
Was ist mit S2: The EV mode speed is limited below 10 mph on the NA Prius. ? :-[

Re: Prius 3 - die 5 Stages

Antwort Nr. 5
Prima , noch einer der Englisch kann. Dann brauch ich nich mehr  :wldn:

Re: Prius 3 - die 5 Stages

Antwort Nr. 6

Danke! :wldn:
Was ist mit S2: The EV mode speed is limited below 10 mph on the NA Prius. ? :-[


Im EV Mode ist die Geschwindigkeit begrenzt auf 16 Km/h   (10 mPH)

Was das Kürzel "on the NA Prius" bedeuten soll , da komme ich ich im Moment nicht drauf.
Des weiteren ist die Geschwindigkeit auf 34 Km/h (Tacho) begrenzt!

Re: Prius 3 - die 5 Stages

Antwort Nr. 7

Danke! :wldn:
Was ist mit S2: The EV mode speed is limited below 10 mph on the NA Prius. ? :-[


Habe diesen Satz absichtlich nicht erwähnt, weil er im Prinzip nur für den NA Prius gilt ( Nord Amerikanischer Prius ! ) .
Der Europäische Prius 3 ist soweit ich weiß im kalten Zustand in der Lage bis ca. 30 Km/h im EV-Modus zu fahren , dies gilt aber nicht für den North American Prius Gen. 3  der offenbar so programmiert ist das er in diesen Zustand nur ca. etwas unter 10 Mph ( ca. 16 Km/h ) im EV-Modus fahren kann !
Auch im warmen Zustand scheint deren erzwungener EV-Modus ( ca. 34 Km/h )  deutlich begrenter zu sein als es bei uns möglich ist ( ca. 45 Km/h ? ) !
Warum auch immer das so ist kann nur Toyota beantworten .
Vieleicht hat das mit den Temperaturextremen zu tun die dort herschen um die Batterie zu schonen ?
Die Amis kritisieren den erzwungenen EV-Modus jedenfalls deshalb auch als nahezu unbrauchbar !

Re: Prius 3 - die 5 Stages

Antwort Nr. 8
@Woody: danke für den Link und @Priusnext: danke für die Übersetzung  :wldn:

Das bedeutet, dass der Prius III (Auris HSD / CT200h) auch während der Fahrt in der Gleitphase von Stage 3 in Stage 4 kommen kann? Er braucht also nicht mehr zum Stillstand kommen (langsame Fahrt), wie beim Prius II?

Re: Prius 3 - die 5 Stages

Antwort Nr. 9

Habe diesen Satz absichtlich nicht erwähnt, weil er im Prinzip nur für den NA Prius gilt ( Nord Amerikanischer Prius ! ) .
Der Europäische Prius 3 ist soweit ich weiß im kalten Zustand in der Lage bis ca. 30 Km/h im EV-Modus zu fahren , dies gilt aber nicht für den North American Prius Gen. 3  der offenbar so programmiert ist das er in diesen Zustand nur ca. etwas unter 10 Mph ( ca. 16 Km/h ) im EV-Modus fahren kann !
Auch im warmen Zustand scheint deren erzwungener EV-Modus ( ca. 34 Km/h )  deutlich begrenter zu sein als es bei uns möglich ist ( ca. 45 Km/h ? ) !
Warum auch immer das so ist kann nur Toyota beantworten .
Vieleicht hat das mit den Temperaturextremen zu tun die dort herschen um die Batterie zu schonen ?
Die Amis kritisieren den erzwungenen EV-Modus jedenfalls deshalb auch als nahezu unbrauchbar !


In einigen Staaten der USA muß Toyota 8 oder sogar 15 Jahre Garantie auf die Hybrid Batterie geben, ich weiss nicht mehr genau wie lange....
Daher gab es in USA erst auch keinen EV  Mode!

Möglicherweise hat man es daher für den "NA Prius" begrenzt.

Re: Prius 3 - die 5 Stages

Antwort Nr. 10

Habe diesen Satz absichtlich nicht erwähnt, weil er im Prinzip nur für den NA Prius gilt ( Nord Amerikanischer Prius ! ) .
Der Europäische Prius 3 ist soweit ich weiß im kalten Zustand in der Lage bis ca. 30 Km/h im EV-Modus zu fahren , dies gilt aber nicht für den North American Prius Gen. 3  der offenbar so programmiert ist das er in diesen Zustand nur ca. etwas unter 10 Mph ( ca. 16 Km/h ) im EV-Modus fahren kann !
Auch im warmen Zustand scheint deren erzwungener EV-Modus ( ca. 34 Km/h )  deutlich begrenter zu sein als es bei uns möglich ist ( ca. 45 Km/h ? ) !
Warum auch immer das so ist kann nur Toyota beantworten .
Vieleicht hat das mit den Temperaturextremen zu tun die dort herschen um die Batterie zu schonen ?
Die Amis kritisieren den erzwungenen EV-Modus jedenfalls deshalb auch als nahezu unbrauchbar !

Danke für die Erklärung! :wldn:
"Gottes Wege sind unergründlich." >>> in  Sinne "Toyotas Wege... ???

Re: Prius 3 - die 5 Stages

Antwort Nr. 11
Wer es noch nicht kennt, hier die Grafik für den Prius 2. Die könnte man ja mal updaten für den Prius 3.

[smg id=435]