Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auris HSD Messungen, Stages, Hybridindikator (7313-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auris HSD Messungen, Stages, Hybridindikator

Ich habe meinen Auris mal gemessen (mechanische Stoppuhr):
Beschleunigung 0-100 km/h: 11 Sekunden
Beschleunigung 80-120 km/h: 7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: Tacho 193 km/h, dann kommt ein Gong und er regelt deutlich die Drehzahl runter.

Die Stages merke ich gar nicht, im Gegensatz zum Prius II.
Der Auris wird schneller warm, ca. 30-50% weniger Strecke und Zeit, bis der Benziner das erste Mal ausgeht. Dann geht auch die Temperaturanzeige 1 Digit rauf.
Der Übergang vom Bereich, wo der Benziner im Schubbetrieb mitgeschleppt wird, zum Bereich, wo er ausgeht, ist bei ca. 78 km/h (beim P II 68 km/h).

Der Hybridindikator ist gut.
Beim Bremsen kommen die mechanischen Bremsen dann dazu, wenn der Indikator im Charge-Bereich am Anschlag ist. Man kann also zielgenau elektrisch bremsen.
Beschleunigen geht elektrisch, bis im ECO-Bereich der erste Strich erreicht ist, also 50% vom ECO-Bereich. Genau dann kommt der Benziner dazu. Beim Verzögern geht der Benziner auch an der Stelle wieder aus. Man kann also in der Stadt viel elektrisch "segeln".
An der Grenze zum Power-Bereich gibt es dann höhere Drehzahl, wie groß der Drehzahlsprung ist, liegt am Modus (Eco, Normal oder Power).
Wenn der Auris allerdings über den o.g. 78 km/h fährt, kommt der Benziner schon nach 25% vom ECO-Bereich und läuft zwischen 25 und 50% mit rund 1,5-2,5 L/100 km mit. "Segeln" ohne jeglichen Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten ist daher schwierig.

Re: Auris HSD Messungen, Stages, Hybridindikator

Antwort Nr. 1

Beschleunigen geht elektrisch, bis im ECO-Bereich der erste Strich erreicht ist, also 50% vom ECO-Bereich. Genau dann kommt der Benziner dazu. Beim Verzögern geht der Benziner auch an der Stelle wieder aus. Man kann also in der Stadt viel elektrisch "segeln".


Nach meiner, noch recht kurzen, Erfahrung, reicht es aber nicht, das Pedal nur teilweise zurückzunehmen, bis der Zeiger in den unteren ECO-Bereich geht. Es bleibt dann oft/meist der Benziner an. Erst wenn der Fuss kurz ganz vom Pedal genommen wird und man dann leicht wieder draufdrückt, wird elektrisch gefahren. ist das bei Dir anders?
Gruß
Lutz

Re: Auris HSD Messungen, Stages, Hybridindikator

Antwort Nr. 2
Danke Dir, Schoettker!

Ich habe meinen Auris mal gemessen (mechanische Stoppuhr):
Beschleunigung 0-100 km/h: 11 Sekunden
Beschleunigung 80-120 km/h: 7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: Tacho 193 km/h, dann kommt ein Gong und er regelt deutlich die Drehzahl runter.

Das klingt ein wenig nach Boxkampf "*gong* erste Runde vorbei".  ;D

Zitat
Die Stages merke ich gar nicht, im Gegensatz zum Prius II.
Der Auris wird schneller warm, ca. 30-50% weniger Strecke und Zeit, bis der Benziner das erste Mal ausgeht. Dann geht auch die Temperaturanzeige 1 Digit rauf.

Das liest man generell bei Vergleichen zwischen dem 1. und dem 2. HSD-Modell. Fein, daß man Steuerungen verfeinert, Dinge verbessert hat!
Zitat
Der Übergang vom Bereich, wo der Benziner im Schubbetrieb mitgeschleppt wird, zum Bereich, wo er ausgeht, ist bei ca. 78 km/h (beim P II 68 km/h).

Wie auch beim PIII zu lesen.
Schön zu lesen, daß trotz optischer Differenzen beim Blick unter die Motorhaube, die Funktionsweise gleich ist Auris HSD vs. Prius III.

Zitat
Der Hybridindikator ist gut.
Beim Bremsen kommen die mechanischen Bremsen dann dazu, wenn der Indikator im Charge-Bereich am Anschlag ist. Man kann also zielgenau elektrisch bremsen.

Das klingt ja klasse! Gibt es die Anzeige auch im PIII?
Zitat
Wenn der Auris allerdings über den o.g. 78 km/h fährt, kommt der Benziner schon nach 25% vom ECO-Bereich und läuft zwischen 25 und 50% mit rund 1,5-2,5 L/100 km mit. "Segeln" ohne jeglichen Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten ist daher schwierig.

Ups. Beim PII stehen zwar höhere Werte im Display, wenn die ICE aktiv ist. Aber auch auf der Autobahn kann ich manchmal bei gut 100km/h für ein paar 100m segeln.

Nun, es zählt was unter dem Strich rauskommt. ;)
Danke für die Fakten!

LG
Klaus


Re: Auris HSD Messungen, Stages, Hybridindikator

Antwort Nr. 4

Nach meiner, noch recht kurzen, Erfahrung, reicht es aber nicht, das Pedal nur teilweise zurückzunehmen, bis der Zeiger in den unteren ECO-Bereich geht. Es bleibt dann oft/meist der Benziner an. Erst wenn der Fuss kurz ganz vom Pedal genommen wird und man dann leicht wieder draufdrückt, wird elektrisch gefahren. ist das bei Dir anders?...

Diese Erfahrung habe ich beim CT auch gemacht.

@Schoettker: Danke für die Info mit dem Hybridindikator. So genau hatte ich den gar nicht im Blick.  ::)

Re: Auris HSD Messungen, Stages, Hybridindikator

Antwort Nr. 5
Gestern Abend bin ich eine längere Strecke sehr (zu ;-) ) flott über unsere Stadtautobahn gefahren. Dabei hat sich die Batterie soweit aufgeladen, dass sie fast voll angezeigt hat. Das Pluszeichen war vollkommen weiß hinterlegt. Dann bin ich das letzte Stück durch einen Tunnel mit knapp 80 km/h gefahren und der Auris fuhr rein elektrisch laut Energieflussanzeige.

Re: Auris HSD Messungen, Stages, Hybridindikator

Antwort Nr. 6

Beim Bremsen kommen die mechanischen Bremsen dann dazu, wenn der Indikator im Charge-Bereich am Anschlag ist. Man kann also zielgenau elektrisch bremsen.


Woran machst Du das fest? Ich kann keinen Ruck o.ä.  feststellen, wenn ich das Bremspedal beim erreichen des untereren Anschlages der Nadel weiter ansteigend belaste. Die Bremswirkung wird mehr - ok. Aber ist das wirklich ein sicheres Zeichen dafür, dass ab da die mechanische Bremse mitbremst? Wer sagt, dass sie nicht schon früher oder auch erst später mitbremst ?

Gruß
Lutz

Re: Auris HSD Messungen, Stages, Hybridindikator

Antwort Nr. 7
Ich habe mal irgendwo ein Diagramm gesehen, wann der Prius oder Hybrid elektrisch bremst und wann mechanisch. Er probiert immer rein elektrisch, sofern die Hybridbatterie den Ladestrom akzeptieren kann.
Die Ladeanzeige ist für mich eine Art Amperemeter des Ladestroms, wenn der maximale Strom erreicht ist, ist die Anzeige am Anschlag.
Wenn also genügend elektrisch gebremst werden kann, warum sollte die mechanische Bremse kommen?
Man kann auch in sehr ruhiger Gegend ohne laufende Verbraucher und offenen Fenstern langsam herunterbremsen und sich dem Anschlag des Hybridindikators nähern. Dann hört man, wie die Bremse sich anlegt und leichte Schleifgeräusche macht.

Re: Auris HSD Messungen, Stages, Hybridindikator

Antwort Nr. 8

...
Die Ladeanzeige ist für mich eine Art Amperemeter des Ladestroms, wenn der maximale Strom erreicht ist, ist die Anzeige am Anschlag.
Wenn also genügend elektrisch gebremst werden kann, warum sollte die mechanische Bremse kommen?...

Ändert sich die Skala denn? Wenn nicht, wäre der Punkt, ab dem die mechanische Bremse greift, vermutlich manchmal etwas niedriger. Eben in Abhängigkeit des Ladestandes und der Temperatur der HV-Batterie.

LG
Klaus

Re: Auris HSD Messungen, Stages, Hybridindikator

Antwort Nr. 9
Die Skala ändert sich nicht.
Ob sich der Zeigerausschlag bei gleichem Pedaldruck ändert, kann ich trotz sensibler Füße nicht feststellen.

Re: Auris HSD Messungen, Stages, Hybridindikator

Antwort Nr. 10
Neue Messungen von heute (je 2x):
0-100 km/h 0,5 s
80-120 km/h 6-7 s
Messung im Power-Modus, ca. 5500km, allmählich eingefahren.


Re: Auris HSD Messungen, Stages, Hybridindikator

Antwort Nr. 12
wow, wieviel "G" sind das...??? ??? ;)

Re: Auris HSD Messungen, Stages, Hybridindikator

Antwort Nr. 13
Zitat
Höchstgeschwindigkeit: Tacho 193 km/h, dann kommt ein Gong und er regelt deutlich die Drehzahl runter.

Signalisiert der Auris das wirklich akustisch oder ist das nur eine Formulierung von dir ?

Danke für deinen Vergleich mit dem Amperemeter und deine Grundlagenforschung !
Ab sofort werde ich beim Bremsen - wo es geht - maximal rekupperativ bremsen. Ob der PIII (warmgefahren) beim deutlichen Gas wegnehmen oder auch bei ganz vom Gas wegnehmen den ICE abschaltet ist so eine Sache. Manchmal macht er das dann einfach nicht - obwohl der SOC mehr als drei Balken hatte.

VG
 

Re: Auris HSD Messungen, Stages, Hybridindikator

Antwort Nr. 14
Beschleunigung: Von 0-100 sind es 10,5s, die 1 war geschlampert... ::)

Abregeln: Habe ich bisher 1x probiert, da meinte ich tatsächlich, einen Gongton zu hören. Seither, auf den üblichen Strecken, ist das Ausprobieren wegen Verkehr unmöglich.

Inzwischen habe ich auch die Reichweitenanzeige genauer beobachtet. Nach dem Tanken zeigt sie etwa 800km (760-830km) an. Warum? Keine Ahnung. Ich rate mal: Nenninhalt vom Tank sind 45L, davon 5L Sicherheit abgezogen und den Rest durch den Durchschnittsverbrauch der letzten Tankfüllung geteilt.
Wenn man sparsamer fährt, als die Reichweitenanzeige annimmt, könnte theoretisch die Anzeige ja steigen. Das tut sie aber bisher nie. Sie nimmt immer nur ab.
Allerdings habe ich gemerkt, daß sie einen geringeren Verbrauch, als ursprünglich kalkuliert, trotzdem berücksichtigt. Heute probiert: Wenn die Reichweite um 1km sinkt, bin ich nach km-Zähler zwischen 1,1 und 1,3km gefahren. Die Restreichweite sinkt also langsamer.
Trotzdem ist die Anzeige "tanken-fahren-fördernd", da die Restreichweite Null ist, wenn ich noch rund 7-8L Reserve habe. Da gehen noch etliche km.